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Überblick

Ausgabe: 07/23 Lesedauer: min

Tools und Dienstleister für den rechtssicheren Online-Shop

Online-HändlerInnen sollten auf Profis setzen, damit ihr Online-Shop rechtssicher ist. In dieser Übersicht führen wir dich durch die Anbieterlandschaft von Rechtstext-Generatoren, Cookie-Consent-Bannern und Gütesiegeln. Sie sichern deinen Online-Shop ab. 

Der rechtssichere Shop, ein Vertrauensanker für deine KundInnen 

Die digitale Welt ist ein Minenfeld voller rechtlicher Herausforderungen. Für Online-HändlerInnen ist es wie ein Tanz auf dem Drahtseil. Eine falsche Bewegung - ein fehlender Cookie-Hinweis, eine unzureichende Datenschutzerklärung oder eine missverständliche AGB - kann zu Abmahnungen führen. Ein rechtssicherer Online-Shop ist aber mehr als nur eine gesetzliche Anforderung, er ist ein Vertrauensanker für deine Kunden. 

Das Angebot an Dienstleistern und Anbietern, die bei der Einrichtung und Führung eines rechtssicheren Online-Shops helfen, ist groß. Es reicht vom Cookie-Consent-Management über Gütesiegel für Online-Shops bis hin zu Rechtstexten. Einige Anbieter könnte man auch als Vollsortimenter bezeichnen, weil sie alle Kategorien bedienen. 

Der Weg zu einem rechtssicheren Online-Shop mag komplex erscheinen, doch mit der richtigen Unterstützung lässt sich diese Herausforderung meistern. Es gibt sogar kostenlose Tools aus fachkundiger Hand. So bietet beispielsweise Trusted Shops einen kostenlosen Rechtstexte-Generator an. Für Freiberufler ist der Datenschutz-Generator von Rechtsanwalt Thomas Schwenke kostenfrei. Eine Vielzahl von Generatoren für Rechtstexte bietet auch Rechtsanwalt Sören Siebert unter eRecht24 an. Für Freelancer ist mit Cookiebot auch ein kostenloses Tool zum Cookie-Consent-Management verfügbar. 

Eine Haftungsübernahme und damit ein sogenannter Abmahnschutz (der in der Regel nicht über die anwaltliche Haftung für die erstellten Rechtstexte hinausgeht) ist nur in kostenpflichtigen Angeboten enthalten.  

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Anbieter für Cookie-Consent-Management in Online-Shops 

Eine Cookie-Consent-Bar, auch als Cookie-Banner oder Cookie-Hinweis bekannt, ist eine Benachrichtigung auf einer Website, die Besuchern mitteilt, dass die Website Cookies verwendet. Diese Benachrichtigung ist aufgrund von Datenschutzgesetzen erforderlich, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie verlangt, dass Websites die Zustimmung der Nutzer einholen, bevor sie bestimmte Arten von Cookies auf deren Geräten platzieren. 

Die einzige Alternative zum Einsatz eines Cookie-Consent-Banners ist, auch wenn sich das zuerst etwas platt anhört, der Verzicht auf Cookies. Das ist theoretisch möglich, auch wenn es Einschränkungen mit sich bringt. Google Analytics 4 unterstützt beispielsweise cookieloses Tracking und für viele Dienste gibt es mittlerweile Alternativen ohne Cookies - wenn auch nicht für alle. 

Bekannte Tools für das Cookie-Consent-Management sind Cookiebot sowie deren größerer "Bruder" Usercentrics, TrustArc, Quantcast Choice und Iubenda. In der Regel bieten diese Tools ein simpel einzubindendes Cookie-Banner und ein Management-Backend für Online-HändlerInnen an. Im Hintergrund läuft oft eine automatische Überwachung der verwendeten Cookies, die dazu führt, dass das Tool eine Änderung des Cookie-Banners und gegebenenfalls der Datenschutzerklärung aktiv vorschlägt. 

Anbieter für Gütesiegel in Online-Shops im DACH-Raum 

Ein Gütesiegel auf deiner Website ist wie eine glänzende Plakette am Eingang eines Ladens, die den KundInnen sagt: "Sie können uns vertrauen!". Vor allem für neu gegründete oder für Online-Shops, die neu in einen Markt eintreten, ist ein Gütesiegel eine hilfreiche Dienstleistung, um Vertrauen bei der Kundschaft aufzubauen. 

In der Regel steht vor einer Erteilung eines Gütesiegels immer ein Audit, eine Prüfung des Online-Shops auf Rechtssicherheit. Das deckt in der Regel auch Abmahnrisiken auf und sorgt durch die Prüfung für Rechtssicherheit. Die meisten Anbieter verlangen dafür eine einmalige Zertifizierungsgebühr. 

Die Rechtsanbieter für Gütesiegel haben oft noch zusätzliche Tools, Dienstleistungen und Beratungsangebote in ihre Pakete eingebunden. Ein Vergleich der Tarife lohnt sich. Trusted Shops beispielsweise bietet noch Kundenbewertungen und einen zusätzlichen Käuferschutz an. 

Bekannte Anbieter von Gütesiegeln im DACH-Raum sind Trusted Shops, Authorized.by, EHI Geprüfter Online-Shop, Internet Privacy Standards (IPS), Österreichisches E-Commerce Gütezeichen und Swiss Online Garantie. 

Anbieter für Rechtstexte in Online-Shops im DACH-Raum 

Die Rechtstexte bilden den Kern eines rechtssicheren Online-Shops. Sie sorgen dafür, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind und schützen sowohl dich als OnlinehändlerIn als auch deine KundInnen. In der Regel umfassen die Rechtstexte die Standards wie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Impressum und die Datenschutzerklärung, aber auch viele weitere Texte für soziale Medien und Marktplätze.  

Die meisten Anbieter arbeiten mit einem Generator zur Anpassung der Texte. Eine individuelle Beratung ist in höheren Tarifen bei einigen Anbietern aber auch möglich. Die Rechtstexte können entweder manuell oder mit der Hilfe von Plugins direkt in die Online-Shops importiert werden. 

Bekannte Anbieter sind Protected Shops, Trusted Shops, Händlerbund, Iubenda und Janolaw sowie eRecht24 und der Datenschutz-Generator. 

Anbieter von Cookie-Consent-Management in Online-Shops 

Cookiebot

Cookiebot ist ein einfaches Consent-Management-Tool von Usercentrics, das dir bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung und der E-Privacy-Richtlinie hilft, indem es automatisiert Cookies und Online-Tracking auf deiner Website scannt und klassifiziert. Es unterstützt alle gängigen Shopsysteme und kostet je nach Größe der Website zwischen 10 und 42 Euro pro Monat. Das Cookie-banner ist optisch konfigurierbar und kann dem Look & Feel der Website angepasst werden. Komplett frei gestaltbare Templates sind erst bei der Nutzung der umfangreicheren Plattform von Usercentrics möglich. Es gibt keine einmaligen Einrichtungsgebühren. Für Freiberufler und Non-Profit-Organisationen ist Cookiebot kostenfrei. 

Usercentrics

Usercentrics ist einer der führenden Anbieter von Consent-Management und über Kooperationen mit dem Produkt Cookiebot auch bei eRecht24 und der IT-Recht-Kanzlei integriert. Das Hauptprodukt von Usercentrics ist eine feature-reiche Plattform für das Cookie-Management. Aus Sicht des Cookie-Managements ist ein wesentlicher Unterschied zwischen dem einfacheren Cookiebot und Usercentrics, dass Usercentrics die Einwilligungen umfangreich dokumentiert und archiviert. Die Plattform unterstützt Websites und Apps und stellt einige zusätzliche Tracking-Features zur Verfügung, die Third-Party-Cookies ersetzen können, beispielsweise um First-Party-Daten mit einem Server-Side-Tagging zu speichern und zu verarbeiten. Außerdem existiert eine Anbindung an viele Shopsysteme. Die Preise können je nach gewähltem Servicepaket zwischen 50 und 999 Euro monatlich variieren.  Eine auf Nutzeranforderungen zugeschnittene Enterprise-Variante ist ebenfalls erhältlich. 

Onetrust

Onetrust bietet eine Plattform für Datenschutz, Sicherheit und Drittanbieter-Risikomanagement. Beispielsweise kann das Lieferkettenmanagement gemäß Lieferkettengesetz über Onetrust abgebildet werden. Consent-Management ist also nur ein Teilbereich dieser Lösung. Onetrust hat Anbindungen an einige weit verbreitete Enterprise-Plattformen wie Adobe, Salesforce und SAP. Die Preise sind auf Anfrage erhältlich und können einmalige Einrichtungsgebühren enthalten. 

Trustarc

Trustarc hat unter anderem auch Consent-Management-Lösungen im Angebot, ist aber darauf spezialisiert mit seiner Plattform Unternehmen beim Verwalten von Compliance-Verfahren zu unterstützen. Die Preise sind auf Anfrage erhältlich und können Einrichtungsgebühren enthalten. 

Quantcast Choice

Quantcast ist eine Tracking-Plattform, die viele Services rund um Cookie-loses Tracking und die Erfassung von First-Party-Daten anbietet. Quantcast Choice ist ein kostenloses Consent-Management-Tool, das viele Plattformen unterstützt und einfach einzubinden ist. Es gibt keine Gebühren für diesen Service. 

Iubenda

Neben Consent-Management-Lösungen bietet Iubenda auch einen Dienst zur Generierung von Rechtstexten wie AGB, Datenschutz und Impressum an. Die Preise für die Plattform reichen von 4,99 Euro bis 79,99 Euro pro Monat und es fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Eine Besonderheit der Plattform: Die Consent-Einwilligungen werden ebenso wie bei Usercentrics dokumentiert und

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Anbieter für Gütesiegel in Online-Shops im DACH-Raum  


Trusted Shops

Trusted Shops bietet eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen an, die darauf abzielen, das Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern zu stärken. Zu den Produkten zählen: ein Gütesiegel, das Online-Shops nach einer gründlichen Überprüfung verliehen wird; ein Käuferschutz, der KundInnen vor Verlust ihrer Zahlung im Falle einer Nichtlieferung oder nach Rückgabe der Ware schützt; ein Bewertungssystem, das es KundInnen ermöglicht, ihre Erfahrungen mit einem Online-Shop zu teilen; die Trustbadge-Technologie, die es Online-Shops ermöglicht, das Trusted Shops Gütesiegel, Bewertungen und den Käuferschutz direkt auf ihrer Website zu integrieren.

Außerdem bietet der Anbieter den Rechtstexter: Ein Tool zur Erstellung von Rechtstexten wie AGB, Datenschutzerklärung und Impressum, das regelmäßig aktualisiert wird, um rechtliche Änderungen zu berücksichtigen. Die Preise variieren je nach Umsatzgröße des Shops und Produktauswahl. Bei einem Jahresumsatz von bis zu 100.000 Euro kostet die Trusted Shops Mitgliedschaft monatlich 119  Euro. Die Zahlung erfolgt jährlich im Voraus, eine monatliche Ratenzahlung ist auf Wunsch möglich. Es fällt eine einmalige Einrichtungspauschale von 99 Euro an. Die Vertragsmindestdauer beträgt 12 Monate. 

Authorized.by / TÜV Saarland

Das Gütesiegel Authorized.by ist theoretisch kein alleinstehendes Siegel, sondern dient zur Bestätigung, dass es sich bei dem besuchten Online-Shop um einen autorisierten Fachhändler einer oder mehrerer Marken handelt. Angeschlossene Marken bestätigen über Authorized.by, dass eine Online-Händler:in offiziell Produkte der Marke vertrieben darf und festigen so das Vertrauen des Verbrauchers. Ein spannendes Zusatzfeature: Marken können über das System auch Produktdaten zur Verfügung stellen.

Authorized.by wickelt auch die Markenregistrierung und Verwaltung für Fachhandelspartner bei eBay ab. Mittlerweile hat sich Authorized.by seit der Übernahme durch den TÜV Saarland zu einem vollwertigen Gütesiegel entwickelt, das über den sogenannten TÜV Shopident noch die Identität des Online-Shops prüft und bestätigt. Bis 50.000 Impressions ist Authorized.by kostenfrei. TÜV Shopident kostet im Business-Tarif ab 39 Euro pro Monat. Je mehr Impressions ein Shop hat, desto höher der Preis. 

EHI Geprüfter Online-Shop

Das EHI Gütesiegel ist ein renommierter Zertifizierungsdienst für Online-Shops, der vom EHI Retail Institute betrieben wird. Es bietet eine umfassende Prüfung von Online-Shops anhand von über 200 Kriterien. Bei erfolgreicher Prüfung erhält der Shop das Gütesiegel "EHI Geprüfter Online-Shop". Zusätzlich zu dem Gütesiegel bietet EHI Kundenbewertungen an, die über das EHI-Siegel-Widget direkt im Shop und auf der Zertifikatsseite des Shops angezeigt werden. Ein weiterer Service, der von EHI angeboten wird, ist der AGB-Hosting-Service von janolaw. Dieser Service sorgt dafür, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und alle weiteren Rechtstexte eines Shops immer den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. 

Die Gebühren für die Zertifizierung sind transparent und es gibt sieben verschiedene Preisklassen. Die Kosten für eine EHI-Zertifizierung liegen zwischen 828 Euro und 4.068 Euro pro Jahr, abhängig vom jährlichen Brutto-Umsatz des Shops. Zusätzlich wird eine einmalige Setup-Gebühr von 75 Euro erhoben. Für weitere Online-Shops desselben Anbieters gibt es Ermäßigungen. Die Janolaw Rechtstexte und der Abmahnschutz sind in der Zertifizierung inklusive. 

Ekomi

Die Plattform Ekomi ermöglicht es Unternehmen aller Größen, Kundenfeedback zu sammeln, zu verwalten und zu analysieren. So soll das Kundenvertrauen und die Zufriedenheit gesteigert werden. Das Produktangebot beinhaltet ein Bewertungsmanagement, mit dem Kundenbewertungen gesammelt werden können. Des Weiteren gibt es Seller Ratings, das es Online-HändlerInnen ermöglicht, Sternebewertungen in ihre Google-AdWords-Anzeigen zu integrieren. Mit "Ekomi Product Reviews" können Online-HändlerInnen Produktbewertungen auf ihren Websites sammeln und anzeigen. Schließlich bietet eKomi SMS-Rating, ein Produkt zur Sammlung von Kundenfeedback über SMS. Die Preise für die Produkte variieren je nach spezifischen Anforderungen und Unternehmensgröße. Es wird eine einmalige Einrichtungsgebühr für die Implementierung der Lösungen erhoben.

Österreichisches E-Commerce Gütezeichen

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ist ein gemeinnütziger Verein, der in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Österreich, dem österreichischen Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und der Bundesarbeitskammer ein Gütesiegel für seriöse Online-Händler:innen herausgibt. Neben dem eigenen Gütesiegel bietet der Verein auch ein Kooperationspaket mit dem EHI-Siegel an. Dieses Paket bietet Rechtssicherheit für Online-Angebote in Deutschland und Österreich und steigert das Kundenvertrauen durch die Nutzung beider Siegel. Die Kosten für das Gütezeichen setzen sich aus einer einmaligen Prüfgebühr und einer jährlichen Nutzgebühr zusammen. Die einmalige Prüfgebühr beträgt 690 Euro und die jährliche Nutzgebühr liegt zwischen 550 Euro und 1.650 Euro, abhängig vom Jahresumsatz des Unternehmens. Für Unternehmen, deren Website bereits in einem anderen EU-Land zertifiziert ist, besteht die Möglichkeit, ein individuelles Angebot zu erhalten. 

Swiss Online-Garantie Gütesiegel

Die Swiss-Online-Garantie ist ein Gütesiegel des schweizerischen Handelsverbandes Handelsverband.swiss und steht schweizerischen HändlerInnen zur Verfügung. Das Gütesiegel ist für Mitglieder des Verbandes gedacht. Mit dem Antrag auf Zertifizierung stellen HändlerInnen somit auch einen Antrag auf Mitgliedschaft in diesem Verband. Die Online-Shops werden vom Handelsverband auf Einhaltung des Schweizer Rechts und des Ehrencodex des Verbandes geprüft. Das Gütesiegel ist je nach Umsatz des Online-Shops für Start-ups ab 500 bis hin zu 2000 Schweizer Franken für Unternehmen mit einem Jahresumsatz über eine Million Schweizer Franken erhältlich.  

Anbieter von Rechtstexten in Online-Shops im DACH-Raum 

Protected Shops

Protected Shops bietet einen automatisierten Service für Rechtstexte, der auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung ist. Durch Schnittstellen für viele gängige Shopsysteme lassen sich die Rechtstexte nahtlos in den Online-Shop integrieren. Der Service umfasst die automatische Aktualisierung der Rechtstexte, eine Rechtsberatung und eine Haftungsübernahme für die bereitgestellten Texte. Die Preise beginnen bei 9,90 Euro pro Monat und 29,90 Euro für die Premiumversion mit einem DSGVO-Assistenten und ARAG-Rechtschutz. 

Händlerbund

Der Händlerbund ist ein Online-Handelsverband und bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum an. Dazu gehören rechtssichere Dokumente für Online-Shops, eine Cookie-Banner-Lösung, eine Rechtsberatung sowie eine Abmahnberatung und -vertretung. Die Preise reichen von 8,90 Euro bis 99,90 Euro pro Monat, je nach gewähltem Leistungspaket. Es kann eine einmalige Aufnahmegebühr anfallen. 

Janolaw

Janolaw ist ein Anbieter von individuell anpassbaren Rechtstexten, die über Plugins für verschiedene Shopsysteme eingebunden werden können. Zusätzlich zu den Rechtstexten bietet Janolaw auch eine anwaltliche Haftungsübernahme und eine rechtliche Erstberatung. Die Kosten variieren zwischen 100 Euro und 849 Euro pro Jahr und können eine einmalige Einrichtungsgebühr enthalten. Das umfangreichste Paket für 849 Euro jährlich bündelt die Rechtsservices von Janolaw mit dem EHI-Gütesiegel. 

Datenschutz-Generator.de von Dr. Thomas Schwenke

Dr. Thomas Schwenke, ein renommierter Rechtsanwalt im Bereich des IT-Rechts, bietet mit seinem Datenschutz-Generator einen Service zur Generierung von Datenschutzerklärungen und weiteren Rechtstexten wie AGB oder Impressum an. Die Texte sind auch auf Englisch und für weitere EU-Länder erhältlich. Für kleinere Websites und Freiberufler mit einem Jahresumsatz von maximal 5.000 Euro ist der Service kostenfrei. Für eine kommerzielle Nutzung gibt es den Premium-Generator ab 99,90 Euro. Die Gebühren des Datenschutz-Generators sind einmalig und decken die Nutzung der Rechtstexte für sechs Monate ab. 

eRecht24

eRecht24 ist ein Service von Rechtsanwalt Sören Siebert, der sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienstleistungen anbietet. Mit dem Premium-Dienst erhalten Online-Shop-Betreiber für einen monatlichen Betrag zwischen 15 und 40 Euro individuell angepasste Rechtstexte, eine große Auswahl an Mustertexten und Verträgen, einen Haftungsübernahmevertrag sowie eine Lizenz für die Cookie-Consent-Bar von Usercentrics. 

IT-Recht-Kanzlei

Die Münchner IT-Recht-Kanzlei bietet eine Reihe von Rechtstexten wie AGB, Datenschutzerklärungen und weitere notwendige Dokumente für den Betrieb von Online-Shops. Es gibt Schnittstellen zu einer Reihe von Shopsystemen, um die Integration der Rechtstexte zu erleichtern. Abonnenten erhalten zusätzlich Zugriff auf ein Cookie-Consent-Tool, ein Kundenbewertungstool und weitere Serviceleistungen wie Inkasso-Dienstleistungen, Newsletter-Management sowie Payment-Lösungen. Die Kosten für die dauerhafte Rechtstexte-Flatrate betragen zwischen 5,90 und 49,90 Euro monatlich, je nach Leistungsumfang. 

Die Preisangaben der Anbieter in unseren Anbieterlisten sind Nettopreise, also ohne Mehrwertsteuer, da sie sich ausschließlich an Gewerbetreibende richten. 

Jochen G. Fuchs

Jochen G. Fuchs, a.k.a. E-Fuchs, betreut das Themenfeld KI und Tech bei W&V und ist Kurator der CommerceTECH Conference. Der Journalist, Autor und Verleger ist seit 1999 in wechselnden Rollen im digitalen Handel tätig gewesen und schreibt seit mehr als zehn Jahren über Digital Commerce. Sein Interesse gilt vorwiegend den Themen Künstliche Intelligenz, CommerceTECH (ShopTech, RetailTech), Customer Experience und Nachhaltigkeit im digitalen Handel.

Die aktuelle Rechtslage für Online-Händler
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