Podcast

Ausgabe: November 2024

W&V Trendhunter:

Werbewirkung bei Carglass

In Folge 30 unseres Podcasts W&V Trendhunter spricht Christiane Treckmann von der W&V Redaktion mit Bianca Sartorius von Carglass. Das Unternehmen mit dem Ohrwurm-Jingle „Carglass repariert – Carglass tauscht“ setzt vor allem auf TV und Radio - mit hohen Budgets: In den ersten drei Quartalen investierte Carglass gut 41 Millionen Euro brutto laut Nielsen, zwei Drittel dafür in TV.

Bianca leitet die Abteilung Media und Werbewirkungsanalyse. Werbewirkung im Titel zu führen, ist schon per se ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist es, dass die Messung der Werbewirkung hauptsächlich unternehmensintern gestemmt wird. Bianca und ihr Team haben dafür umfangreiches Know-how aufgebaut, während viele Unternehmen hier in erster Linie auf Agenturen und Marktforschung vertrauen.

Zu Beginn der Podcast-Folge gibt es wieder einen Faktencheck. W&V-Autorin Julia Gundelach erklärt, warum das Thema Werbewirkung relevanter denn je ist, es aber die Flut an Daten alles andere als einfach. Und W&V-Redakteurin Manu Pauker nimmt in ihrer Rubrik „Hot oder Schrott“ einige mehr oder weniger wirksame Kampagnen unter die Lupe.

Hör am besten gleich rein!

— Anzeige —

Mit an Bord

Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin. Für W&V schreibt sie über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei Media & Marketing in 2002, später als langjährige Redakteurin der W&V.

Bianca Sartorius

Bianca Sartorius, Leitung Media und Werbewirkungsanalyse, Carglass Deutschland

Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: Marken. Besser: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr vor allem Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem Host des Podcasts W&V Trendhunter sowie regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.

Manuela Pauker

Die Hauptthemen von Manuela Pauker bei W&V sind Media und Social Media. Sie ist nach wie vor ein Fan von linearem Fernsehen, sucht als Serienfan aber auch ständig bei den Streaming-Anbietern nach neuem Content. Trotzdem: Zur Tasse Kaffee muss es eine Zeitschrift oder Zeitung sein.

W&V Connect
Nächstes Thema