Ausgabe: November 2024
Werbewirkung

Wie Erfolg und Messbarkeit zusammenhängen

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Das Thema Werbewirkung ist so alt wie die Werbung selbst – doch heute relevanter denn je. Angesichts engerer Budgets und steigenden Drucks muss jeder investierte Euro optimal wirken. Jede:r, der Geld für Werbung ausgibt, sollte Kampagnen, Kanäle und Spendings kontinuierlich überprüfen. Doch wachsende die Vielfalt an Daten und Medien macht dies zu einer echten Herausforderung. Wer hier den Überblick verliert, riskiert, wertvolles Budget ineffektiv einzusetzen.

In diesem W&V Executive Briefing geben wir praxisnahe Einblicke, wie Unternehmen ihre Werbewirkung maximieren können. In unserer umfassenden Analyse zur Werbewirkungsmessung zeigen wir, wie die Wirkung von TV, Radio, Online und Out of Home präzise erfasst wird und was es für den Erfolg bedeutet, wenn Werbung in unpassendem Umfeld platziert ist. Zudem stellen wir die fünf wichtigsten Trends vor, die die Werbewirkung aktuell maßgeblich beeinflussen.

In unserem Best-Practice-Case stellen wir einen Vergleich zwischen zwei E-Auto-Kampagnen von BMW und Audi an – mit  überraschenden Erkenntnissen, die auch auf andere Branchen übertragbar sind.

Besonders aktuell: Influencermarketing. Ein exklusives Interview mit Katharina Backenberg und Sandra Gärtner räumt mit gängigen Vorurteilen auf und zeigt, warum Creator-Content nachhaltiger wirkt als klassische Online-Werbung. Die Ergebnisse einer Studie, die die beiden verantworten, bieten klare Handlungsimpulse für Marken, die Influencermarketing effektiv nutzen wollen.

Im Podcast W&V Trendhunter ist Bianca Sartorius, Leiterin Media und Werbewirkung bei Carglass, zu Gast. Das Unternehmen mit dem Ohrwurm-Jingle investiert intensiv in TV und Radio. Bianca spricht darüber, wie ihr Unternehmen gezielt internes Know-how aufbaut, um sicherzustellen, dass jedes eingesetzte Werbebudget maximal effizient verwendet wird.

Analyse

So werden Kampagnen zum Erfolg

Jede:r, der Geld für Werbung ausgibt, sollte Spendings, Kampagnen und Kanäle überprüfen. Immer wieder, für ein Maximum an Werbewirkung und Erfolg. Ein Thema, das so alt ist wie die Werbung selbst – und trotzdem heute so aktuell wie nie zuvor. Warum, zeigen wir in unserer umfassenden Analyse zur Werbewirkungsmessung.

Zur Analyse

INTERVIEW

„Creator:innen-Content toppt klassische Onlinewerbung"

Influencermarketing boomt und boomt – trotz vieler Vorurteile. Damit räumen Katharina Backenberg und Sandra Gärtner auf. Sie können belegen: Creator:innen-Content kommt bereits besser an als klassische Onlinewerbung.

Zum Interview

Podcast W&V Trendhunter

Werbewirkung am Beispiel Carglass

In Folge 30 unseres Podcasts W&V Trendhunter spricht Christiane Treckmann von der W&V Redaktion mit Bianca Sartorius von Carglass. Sie leitet die Abteilung Media und Werbewirkungsanalyse, denn das Unternehmen stemmt die Messung der Werbewirkung hauptsächlich unternehmensintern.

Ebenfalls im Podcast: W&V-Autorin Julia Gundelach erklärt, warum das Thema Werbewirkung relevanter ist denn je, während W&V-Redakteurin Manu Pauker in ihrer Rubrik „Hot oder Schrott“ mehr oder weniger wirksame Kampagnen unter die Lupe nimmt.

Jetzt reinhören!

W&V Connect - Der Talk zum Thema

Jeden Monat diskutieren wir in unserem Video-Talk W&V Connect ein spannendes Thema rund um Marketing und Commerce.

Hier kannst du dir die bisherigen Sessions anschauen:

https://lox.space/wuv-connect/events/filter/onDemand


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