Diese Themen werden das Jahr 2024 bestimmen
Es bleibt schwierig: Wie schon das Vorjahr wartet 2024 mit einer Vielzahl von Herausforderungen auf – auch für die Marketingbranche, die weiterhin mit reduzierten Werbebudgets und ebenso sparsamen Konsumenten zurechtkommen muss. Es wäre allerdings falsch, die Lage allzu düster einzuschätzen.
Denn sie ist besser, als sie scheint. So sehen Konsumforscher und der Spitzenverband der Werbewirtschaft Potenzial für weiteres Wachstum im Marketing – insbesondere in bestimmten Bereichen.
Welche das sind, zeigt unsere Analyse. Zudem liefert sie einen Überblick über Trends, Zahlen und Prognosen für das Jahr 2024 – und erklärt, worauf es für Marken besonders ankommt.
Das beleuchten auch drei Themen, die für die Marketer wichtig werden. Etwa der Paradigmenwechsel in der Ansprache der Konsumenten: Weg vom traditionellen Zielgruppenmarketing, hin zu den Communities. Zudem werden die Gründe für den Boom von Connected TV erklärt. Ein weiterer Case zeigt außerdem, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Arbeit von Agenturen verändert.
Darüber hinaus gibt es auch in dieser Ausgabe Spannendes in unserem Podcast W&V Trendhunter. Dort findet ihr alles rund um die Prognosen für 2024. Viel Spaß beim Lesen und Hören!