Ausgabe: Januar 2024
PROGNOSE 2024

Diese Themen werden das Jahr 2024 bestimmen

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

Es bleibt schwierig: Wie schon das Vorjahr wartet 2024 mit einer Vielzahl von Herausforderungen auf – auch für die Marketingbranche, die weiterhin mit reduzierten Werbebudgets und ebenso sparsamen Konsumenten zurechtkommen muss. Es wäre allerdings falsch, die Lage allzu düster einzuschätzen.

Denn sie ist besser, als sie scheint. So sehen Konsumforscher und der Spitzenverband der Werbewirtschaft Potenzial für weiteres Wachstum im Marketing – insbesondere in bestimmten Bereichen.

Welche das sind, zeigt unsere Analyse. Zudem liefert sie einen Überblick über Trends, Zahlen und Prognosen für das Jahr 2024 – und erklärt, worauf es für Marken besonders ankommt.

Das beleuchten auch drei Themen, die für die Marketer wichtig werden. Etwa der Paradigmenwechsel in der Ansprache der Konsumenten: Weg vom traditionellen Zielgruppenmarketing, hin zu den Communities. Zudem werden die Gründe für den Boom von Connected TV erklärt. Ein weiterer Case zeigt außerdem, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Arbeit von Agenturen verändert.

Darüber hinaus gibt es auch in dieser Ausgabe Spannendes in unserem Podcast W&V Trendhunter. Dort findet ihr alles rund um die Prognosen für 2024. Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Analyse

Das sind die Erfolgsstrategien für 2024

Das Jahr 2024 wird zwar nicht einfach - doch die Lage ist besser als sie scheint. Die wichtigsten Zahlen, Fakten und Strategien im Überblick.

Zur Analyse

Podcast - W&V Trendhunter

Zum Hören: Diese Themen bestimmen das Jahr 2024

Das Jahr 2023 war herausfordernd. Jetzt stellt sich die Frage, wie das Jahr 2024 wird. Besser als 2023? Oder noch herausfordernder?

Die Antwort ist sicherlich nicht eindeutig und klar. Denn wo an mancher Stelle positiver Optimismus gilt, werden andere Dinge komplexer und herausfordernder.

In der aktuellen Folge des "W&V Trendhunter" gehen wir der Frage nach, wie sich Unternehmen auf das Jahr 2024 vorbereiten können und was im Marketing und in der Kommunikation wichtig wird.

Jetzt reinhören

Weiterbildung

Seminar | Mediaplanung Basics

Das Einsteiger-Seminar für alle, die fit in Mediaplanung werden wollen.

16./17. April 2024 | online

Jetzt anmelden!

Seminar | Mediaplanung Deep Dive

Der 360-Grad-Booster für Fortgeschrittene

4./5. Juni 2024 | online

Jetzt anmelden!
Prognose 2024 – die Analyse
Nächstes Thema