Case CTV
Connected TV: Wird das der wichtigste Werbekanal?
Während die Werbegelder für das traditionelle Fernsehen zunehmend spärlicher fließen, wird eine andere Form von Bewegtbild 2024 einen starken Aufwärtstrend erleben: Connected TV, das von Smart-TVs über das Internet empfangen werden kann.
Sein großer Vorteil: Da die Nutzer solcher Geräte üblicherweise ihre Einwilligung dazu geben, können sie mit Werbung zielgruppengenau erreicht werden. Parallel dazu steigt die Zahl werbefinanzierter Angebote in diesem Bereich – für Werbungtreibende neben Retail Media eine der vielversprechendsten Plattformen.
In diesem Jahr kommen einige einschneidende Veränderungen auf die Marketing-Branche zu. Eine davon ist das bereits mehrfach von Google verschobene Aus für Third-Party-Cookies. Zwar ist nun erneut fraglich, ob es bereits wie geplant in der zweiten Jahreshälfte von 2024 tatsächlich umgesetzt wird. Doch früher oder später werden die derzeit noch nützlichen Helfer beim Sammeln von Kundeninformationen endgültig wegfallen.
First-Party-Daten werden dann noch wichtiger – und es gibt einen Medienkanal, der davon noch mehr profitieren wird als jetzt schon: Addressable TV (ATV) respektive Connected TV (CTV).
Beide Formen eröffnen Marketern die Möglichkeit, Werbung noch stärker auf die jeweils passende Zielgruppe zuzuschneiden. Ein ganz entscheidender Aspekt in der Ära der Hyperpersonalisierung, bei der das Marketing künstliche Intelligenz mit Echtzeit-Daten verbindet, um Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte zu erstellen, die passgenau auf das individuelle Kundenbedürfnis zugeschnitten sind.