Podcast
W&V Trendhunter:
Prognose 2025: Im Gespräch mit Zukunftsforscher Tristan Horx
In dieser Folge des Podcasts W&V Trendhunter trifft Host Christiane Treckmann (W&V Redaktion) auf Tristan Horx (The Future:Project), Sohn der Zukunftsforschungs-Ikone Matthias Horx. Mit einer Mischung aus Tiefgang und Humor spricht Tristan über den Balanceakt, in die Fußstapfen eines „Zukunftsgurus“ zu treten, wie er als „wütender Optimist“ Trends und Visionen aufmischt und vorallem darüber, wie Marken Zukunftsgestaltern werden. Ein Schwerpunkt: das neue Männerbild. Zum ersten Mal in der Geschichte bietet physische Stärke keinen wirtschaftlichen Vorteil mehr – eine Herausforderung, die das Männerbild grundlegend neu definiert und auch Marken fordert, umzudenken.
Neben spannenden Impulsen von Tristan liefert W&V-Chefredakteur Rolf Schröter zum Einstieg Faktenpower: Digitale Werbung dominiert 2025 massiv, während Video-Werbung und Retail Media boomen und klassische Medien weiter an Boden verlieren. Und W&V-Redakteurin Manu Pauker verrät in der Rubrik „Hot oder Schrott“, warum ausgerechnet Gewürzgurken 2025 zum neuen Hype avancieren könnten. Gleich reinhören!
Noch ein Tipp: Mehr zu dem, was dieses Jahr und darüber hinaus wichtig wird, findet sich auch in "Beyond 2025", das Tristan Horx mit seinem Vater herausgegeben hat. Das Jahrbuch gilt schon jetzt als Standardwerk.