Case Purpose

Ausgabe: Januar 2025

Marken: Ist Purpose tot?

Was macht eine Marke in der heutigen Welt eigentlich aus? Qualität? Preis? Oder doch etwas Größeres – ein Sinn, eine Richtung? In Zeiten, in denen Vertrauen bröckelt und Konsument:innen skeptischer denn je sind, stellt sich die Frage: Hat Purpose, der große Markenhoffnungsträger der vergangenen Jahre, seine Daseinsberechtigung verloren?

Unsere Gegenwart erscheint geprägt von Krisen – Krieg, Inflation, Klimawandel und gesellschaftliche Spaltung. Da wirkt die Frage nach dem Sinn von Marken wie ein Luxusproblem. Ist es wirklich relevant, wofür eine Marke steht, wenn die Menschen ohnehin mit ganz anderen Sorgen kämpfen?

Oder ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um den Purpose von Unternehmen neu zu denken? Marken stehen 2025 vor der Aufgabe, ihre Daseinsberechtigung in einer Welt zu beweisen, die immer weniger Geduld für leere Versprechen hat.

(Bild: W&V)