Zahlen - Trends - Denkanstöße
Die Marketingwelt steht vor spannenden Herausforderungen: Effizienz, KI, Markenstrategie und Unternehmenskultur prägen 2025. In diesem W&V-Briefing „Prognose 2025“ beleuchten wir, was CMOs wissen müssen, um in einem Jahr voller Umbrüche erfolgreich zu navigieren.
Analyse - 2025 auf einen Blick: W&V-Chefredakteur Rolf Schröter liefert einen klaren Ausblick auf die Entwicklungen, die CMOs in den kommenden Monaten prägen werden. Sein Fazit: Auch wenn schlechte Konsumklimawerte und steigende Kosten die Branche unter Druck setzen, treibt genau dieser Effizienzzwang neue Lösungen und Ideen voran.
Markenpurpose: Anschließend stellt Christiane Treckmann, verantwortlich für den Themenbereich Marken bei W&V, die provokante Frage: „Ist Purpose tot?“ In einer Zeit voller Krisen und wachsender Verbraucherskepsis hat sie mit Markenverantwortlichen gesprochen und spannende Einsichten gesammelt.
Agenturvergütung: W&V-Redakteur Conrad Breyer nimmt Pauschalen kritisch unter die Lupe. Die Meinungen darüber, ob sie sich als zukunftsfähiges Bezahlmodell durchsetzen, gehen weit auseinander – und die Diskussion könnte für viele wegweisend werden.
Retail Media: Wie sich der Super-Werbekanal Retail Media weiterentwickelt, damit beschäftigt sich Manuela Pauker, die W&V-Expertin für Media- und Social-Media-Themen. Zwei Bereiche stechen besonders hervor: Instore Retail Media und Offsite Retail Media. Beide wachsen rasant und verändern die Werbewelt.
KI-Agenten: Aka "Tech-Fuchs" wagt Jochen G. Fuchs von W&V einen kritischen Blick auf den Megatrend KI-Agenten. Werden sie zum nützlichen Alter Ego oder zur schwer kontrollierbaren Supermacht? Er beleuchtet, welche Folgen das für Markenverantwortliche haben könnte.
Podcast: Im W&V Trendhunter spricht Christiane Treckmann mit Tristan Horx, Zukunftsforscher wie sein Vater Matthias Horx. Sein Appell: Marken sollten sich als Gestalter der Zukunft verstehen. Dabei geht es um authentische Auftritte, kreative Konzepte – und einen unerwarteten Blick auf das Männerbild von morgen.
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Effizienz, Innovation, Cultural Marketing, zukunftsweisende Werbekanäle - das sind auch genau die Themen, um die sich unser W&V Summit 2025 dreht. Für zwei Tage - 19./20. März 2025 - machen wir die Motorworld in München zum Hot Spot für Marketingentscheider. Wissen tanken und Kontakte knüpfen, um sein Business zu optimieren. Schon angemeldet? Alle Infos und Anmeldung gleich hier. Wir freuen uns auf dich!
W&V Connect - Der Talk zum Thema
In unserem Video-Talk W&V Connect diskutieren wir spannende Themen rund um Marketing und Commerce.
Hier kannst du dir die bisherigen Sessions von W&V Connect abrufen: