Podcast

Ausgabe: April 2024

W&V Trendhunter:

Wie Künstliche Intelligenz das Marketing transformiert

KI kann auch dann zur Erfolgsstory werden, wenn man alles andere als ein Nerd ist. Cathrin Duppel, ehemalige Marketingchefin von Rotkäppchen-Mumm, ist dafür ein ebenso sympathischer wie inspirierender Beweis. In dieser Folge des Podcasts W&V Trendhunter erzählt sie im Gespräch mit Host Christiane Treckmann von W&V, wie sie gerade ihr Sabbatical für einen autodidaktischen Deep Dive zu KI nutzt, warum sich Marketing massiv verändern wird und dass menschliches Know-how künftig noch wichtiger wird, gerade weil "KI only" im Marketing immer verführerischer wird.

Weiter auf der Tonspur: Christiane Treckmann und ihr Kollege Jochen Fuchs diskutieren über die Chancen von Europa und Deutschland als KI-Standort. Und zum Abschluss macht sich W&V-Redakteurin Manuela Pauker Luft über ein Thema, das sie schon lange umtreibt: In unserer neuen Podcast-Rubrik „Hot oder Schrott“ nimmt sie sich total nervige Stimmen in der Werbung vor, die aber trotzdem nicht ganz ohne sind.

Hör am besten gleich rein!

Mit an Bord

Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: Marken. Besser: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr vor allem Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem verantwortlich für die Weiterbildungsangebote der W&V Akademie. Sie ist darüber hinaus regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.

Cathrin Duppel

Jochen G. Fuchs

Jochen G. Fuchs, a.k.a. E-Fuchs, betreut das Themenfeld KI und Tech bei W&V und ist Kurator der CommerceTECH Conference. Der Journalist, Autor und Verleger ist seit 1999 in wechselnden Rollen im digitalen Handel tätig gewesen und schreibt seit mehr als zehn Jahren über Digital Commerce. Sein Interesse gilt vorwiegend den Themen Künstliche Intelligenz, CommerceTECH (ShopTech, RetailTech), Customer Experience und Nachhaltigkeit im digitalen Handel.

Manuela Pauker

Die Hauptthemen von Manuela Pauker bei W&V sind Media und Social Media. Sie ist nach wie vor ein Fan von linearem Fernsehen, sucht als Serienfan aber auch ständig bei den Streaming-Anbietern nach neuem Content. Trotzdem: Zur Tasse Kaffee muss es eine Zeitschrift oder Zeitung sein.

KI-Update Analyse
Nächstes Thema