Case Zooplus

Ausgabe: April 2024

Zooplus: KI ist der Wind unter den Flügeln

Das Social-Media-Team des Tierbedarfshändler Zooplus hat intensiv getestet, welche Tools für Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeit erleichtern – und das gleich für fünf Länder. Koordiniert wird der Einsatz von KI von Sarah Sunderbrink, Teamlead Social Media bei Zooplus.

Im Case beleuchten wir, für welche Aufgaben sich KI-Tools im Social-Media-Marketing eignen und welche Dos und Don‘ts sich aus der Praxis ergeben haben.

Das große Versprechen der Tools für Künstliche Intelligenz ist, dass sie Arbeit abnehmen. Wen reizt es deshalb nicht, solche Tools auf die Probe zu stellen, um zu sehen, was diese automatisierten Kreativwerkzeuge schon können?

So ging es auch den Kolleginnen und Kollegen von Sarah Sunderbrink. Sunderbrink leitet das Social-Media-Team des Tierbedarfshändler Zooplus SE in München.

Anfangs sei die Neugier, was diese Tools können, bei vielen groß gewesen, erinnert sie sich. Viele hätten einfach mal ausprobiert, ob und wie KI-Anwendungen die eigene Tätigkeit erleichtern.

Daraufhin hat das Social-Media-Team von Zooplus im Februar 2023 beschlossen, ein zentral gesteuertes Projekt anzustoßen, um strukturiert zu testen, wie gut sich die verschiedenen KI-Tools für das Social-Media-Marketing eignen.

Das Projektteam setzte sich aus fünf Social-Media-Managern aus fünf verschiedenen Ländern zusammen. Hintergrund: Zooplus betreibt 26 Online-Shops in verschiedenen Sprachen. Das Team von Sunderbrink ist als zentrale Stelle für die Social-Media-Strategie verantwortlich und erarbeitet Konzepte und Kampagnen. Umgesetzt werden sie von den lokalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den jeweiligen Märkten.

Intensiv hat die Marketingabteilung von Zooplus KI-Tools getestet. Bei diesem "Krönchen-Post" hat Kollege KI intensiv mitgearbeitet. (Foto: Zooplus)