Ausgabe: April 2024
KI-UPDATE

Erfolgsmodell KI: Marketing der Zukunft

W&V Executive Briefing Overlay left
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KI wird zum unverzichtbaren Booster im Marketing: KI-Tools können Effizienz und Kreativität von Marketingkampagnen deutlich steigern, sie ermöglichen eine präzisere Zielgruppenansprache und optimieren die Kundeninteraktion. Zudem erlaubt die Flexibilität von KI-Technologien Unternehmen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und Wettbewerbsvorteile durch agiles Marketing zu sichern.

Aber: KI ist kein Selbstläufer. Der Einsatz von KI ist immer nur so gut, wie die Menschen dahinter mit KI umgehen können. Im W&V Executive Briefing „KI Update“ stehen daher vor allem Menschen im Fokus – und ihre inspirierenden KI-Erfolgsstorys.

Die KI-Landschaft in Europa ist extrem vielfältig, mehr als 6.300 KI-Startups zählt eine Studie Ende 2023. Trotzdem drohen wir ins Hintertreffen zu geraten. In unserer Analyse geben wir einen detaillierten Überblick über den Status Quo der KI-Industrie in Europa und loten die Chancen speziell für Deutschland aus.

Wie KI die Social-Media-Aktivitäten von Zooplus verändert hat und welche Dos & Don'ts sich daraus für andere Unternehmen ableiten lassen, darum geht es in unserem Best-Practice-Beispiel. Um die besten KI-Tools zu finden, hat sich das Social-Media-Team von Zooplus wirklich Zeit gegeben und getestet, was ging. Nicht nur für den deutschen Markt, sondern gleich für fünf Länder. Das hat sich im Nachhinein bezahlt gemacht. Viele Vorgänge sind deutlich effizienter geworden. Doch der Faktor Mensch spielt nach wie vor die Hauptrolle.

Alle müssen sich überlegen, wie sie durch KI besser werden können, sagt Cathrin Duppel im Interview. Sie hat ihren Job als CMO von Rotkäppchen-Mumm gekündigt, um ein Sabbatical zu machen. Die Auszeit hat sie, nach ausreichend Me-Time, genutzt, um sich intensiv mit KI zu beschäftigen. Im Interview spricht Cathrin Duppel über ihre Erfahrungen mit KI, darüber, wie Marketingstrategien sich verändern. Eines ihrer Learnings: KI ist besonders da wirkungsstark, wo wir selbst bereits über entsprechendes Wissen verfügen.

Zudem ist Cathrin Duppel zu Gast im W&V Podcast Trendhunter, wo sich in Folge 23 ebenfalls alles um KI dreht. Dort spricht sie mit Christiane Treckmann von W&V selbstkritisch über ihre Marketinglearnings als KI-Autodidakt. Darüber hinaus hat W&V-Redakteur Jochen Fuchs aka Tech-Fuchs herausgefiltert, welche KI-Entwicklungen hierzulande wegweisend werden und inwiefern Deutschland als KI-Land mithalten kann. W&V-Redakteurin Manuela Pauker schließlich macht sich Luft zu einem Thema, das sie seit längerem umtreibt: Warum nur muss man in der Werbung so viele nervige Stimmen aushalten? Das hat tatsächlich seine Gründe - aber auch hier verspricht KI Linderung.

Analyse

KI made in Europe: viele Start-ups, aber kaum Kapital

US-Unternehmen dominieren weltweit die KI-Entwicklung. Dürfen wir noch davon träumen, dass wir in Europa OpenAI, Google oder Meta noch Paroli bieten können? Die Lage ist nicht einfach, auch wenn wir europäische Hoffnungsträger wie Aleph Alpha oder Mistral vorweisen können. Unser Überblick über den "State of AI" in der EU zeigt, dass die heimische KI-Industrie mit einigen Herausforderungen kämpft. 

Zur Analyse

INTERVIEW

"Alle müssen sich überlegen, wie sie durch KI besser werden können"

Cathrin Duppel hat ihren Job als CMO von Rotkäppchen-Mumm gekündigt, um ein Sabbatical zu machen. Das hat sie - nach ausreichend Ich-Zeit - genutzt, um sich intensiv mit KI zu beschäftigen. Im Interview spricht Cathrin Duppel über ihre Erfahrungen mit KI, darüber, wie Marketingstrategien sich verändern, zum Positiven wie Negativen.

Zum Interview

Podcast - W&V Trendhunter

Wie Künstliche Intelligenz das Marketing transformiert

Die neue Podcastfolge des W&V Trendhunter ist da. Wir sprechen mit Cathrin Duppel, Ex-Rotkäppchen-Mumm, über ihre wunderbar unnerdigen Erfahrungen als KI-Autodidakt. Und wir haben ein Newbie - unsere Rubrik „Hot oder Schrott?“

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