Case Fußball-Europameisterschaft
Sechs Werbe-To-dos für die nachhaltigste EM aller Zeiten
Die Fußball-Europameisterschaft soll die nachhaltigste aller Zeiten werden. Werbung muss sich entsprechend einschränken bzw. umorientieren.
Das ist gleichermaßen eine Herausforderung, aber auch Chance für Mediaplaner und werbungtreibende Unternehmen, sagt Gastautor Jan Gewinner von Nextbike by Tier.
Laut einer Umfrage von uns unter 11.500 Nutzern wollen 43 Prozent der Befragten die Fußball-EM mitverfolgen, 14 Prozent sogar live im Stadion oder auf der Fanmeile. Das als „nachhaltigste EM aller Zeiten“ angekündigte Sportevent ist das Werbeumfeld schlechthin, um aufzufallen und sichtbar zu sein. Aber wann lohnt sich eine Präsenz und was gibt es zu beachten?
Marken und Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten zunehmend nach ESG-Kriterien (Environmental, Social und Governance) ausrichten und nachhaltiger agieren, erhalten mit der Fußball-EM 2024 einen passenden Rahmen. Dabei sind jedoch einige Aspekte zu beachten. Denn Uefa, DFB und Bundesregierung haben besondere Ziele in Sachen ESG-Verantwortung gesetzt: Die Strategie umfasst die Bereiche „Umwelt und Klima“, „Gesellschaft“, „Good Governance“ sowie „Gesundheit und Bewegung“ und verlangt beispielsweise die Reduzierung von CO2-Emissionen, die Bekämpfung von Diskriminierung und die Bewegungsförderung.