Analyse

Ausgabe: März 2024

Alarmstufe Rot: Die Tragweite der angekündigten Werbeverbote

Auf knapp 49 Milliarden Euro brutto kommt die Werbewirtschaft in Deutschland, so die vorläufige Bilanz des Dachverbands ZAW für 2023.

Ein nicht unerheblicher Teil dieser Werbeerlöse ist bedroht. Denn die Politik plant eine Reihe von Werbeverboten.

In dieser Analyse haben wir uns daher mit den drei Hauptbereichen beschäftigt, in denen geplante Werbeverbote und neue Regularien derzeit für Unruhe sorgen - auf Seiten der Unternehmen wie der Medien in ihrer Rolle als Werbeträger.

Zunächst beschäftigen wir uns intensiv mit dem Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz. Danach geht es um Green Claims. Abschließend beleuchten wir, inwieweit Skandinavien in puncto Alkoholwerbung die Maßstäbe hierzulande beeinflussen könnte.

Die Gewinner der angekündigten Werbeverbote sind schon jetzt klar: US-Plattformen wie Netflix können mit steigenden Werbespendings rechnen. (Quelle: Magna Global)