Case Retail Media

Ausgabe: Februar 2024

Mit Einkaufs-Apps steigert Kühne gezielt die Käuferreichweite für seine neuen Veggie-Produkte

Mit Retail Media sammelte Kühne bereits 2017 und 2019 erste Erfahrungen. Um einer neuen Range von Veggie-Produkten mehr Aufmerksamkeit bei Käufer:innen zu verschaffen, setzt der Lebensmittelhersteller die Werbeform im ersten Halbjahr 2023 erstmals in großem Stil ein: Mit den Einkaufs-Apps der Anbieter Bonial und Bring werden die vom Unternehmen angestrebten Ziele zum Teil deutlich übertroffen.

Retail Media gehört derzeit zu den echten Überfliegern der Media-Branche. Dem Marketing-Kanal wird, neben DOOH und Connected TV, mit das größte Wachstumspotenzial bescheinigt.

Ganze 22 Prozent sollen die Netto-Investitionen in Retail Media hierzulande im Jahr 2024 steigen – das ergab eine Prognose vom Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Organisation der Medienagenturen (OMG). 

Der Boom, unter anderem verstärkt durch das Versprechen hoher Kundennähe und Brand Safety, überzeugt mehr und mehr Marken und Unternehmen davon, mit dem Kanal zu experimentieren.

Dazu zählt auch Lebensmittelhersteller Kühne: Der Produzent von Feinkost und Essigen setzte im vergangenen Jahr im Rahmen seiner Digitalkampagne "Macht aus lecker richtig lecker" erstmals umfassend auf Retail Media.

Haferdressings und Veggie-Würzsaucen standen im Mittelpunkt der Kampagne (Foto: Kühne)..