Wohin sich der
E-Commerce 2024 entwickelt
Im Jahr 2024 stehen die Geschäftsmodelle von E-Commerce-Händlern mehr denn je auf dem Prüfstand. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Händler nicht nur ihre Strategien anpassen, sondern auch innovative Lösungen finden, um den vielfältigen und sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden und mit den rasant fortschreitenden technologischen Entwicklungen mitzuhalten.
Auf was sich Händler einstellen müssen, darauf konzentriert sich unser W&V Executive Briefing „Commerce Trends“ mit Fakten und Praxisbeispielen.
Immer wieder ist zu hören: Der E-Commerce steckt in der Krise. Aber stimmt das? Unsere Analyse zeigt, dass die aktuellen Daten und Fakten das genaue Gegenteil beweisen. Die Umsatzentwicklung liegt weiter über dem Vor-Corona-Niveau und auch die Branchenstimmung ist gut und wird es auch noch bleiben. Denn selbst wenn sich die Online-Branche in den nächsten Jahren weiter moderat entwickelt, so liegt sie noch bis mindestens 2027 über der ursprünglich erwarteten Wachstumslinie.
Hinter solche Zahlen und Prognosen stecken viel Herzblut und viel Arbeit. An drei Cases stellen wir in diesem W&V Executive Briefing vor, was sich Händler einfallen lassen und wie sie ihr Business – beispielhaft – vorantreiben.
Case 1: Westwing. Der Home- und Livingausstatter macht einen sehr guten Job als Online-Pure-Händler. Aber das Verbraucherverhalten ändert sich. Gerade im Segment, in dem Westwing unterwegs ist, spielen Haptik und Erleben eine zunehmende Rolle. Ob Westwing auch „Fläche“ kann, wurde jmit dem ersten Westwing-Store intensiv getestet. Für CEO Andreas Hoerning steht fest: Das macht Lust auf mehr.
Case 2: Kühne. Retail Media gehört derzeit zu den echten Überfliegern. Dem Marketing-Kanal wird mit das größte Wachstumspotenzial bescheinigt. Lebensmittelhersteller Kühne hat diese Werbeform im 2023 erstmals in großem Stil eingesetzt – vor allem, um für seine neue Range an Veggie-Produkten mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Wir haben analysiert, wie erfolgreich das Ganze war.
Case 3: Shopping-TV. Bewegtbild-Power bindet die Kund:innen direkt in den Kaufprozess ein. Das kommt richtig gut an.
Viel Spaß mit unseren Insights rund um die Commerce Trends 2024!