Analyse

Ausgabe: Februar 2024

E-Commerce 2024: Krise? Welche Krise?

Immer wieder ist zu hören: Der E-Commerce steckt in der Krise. Doch die aktuellen Daten und Analysen belegen das genaue Gegenteil: Die Umsatzentwicklung liegt weiter über dem Vor-Corona-Niveau und auch die Branchenstimmung ist gut.

Wer schlau ist, setzt jetzt die Segel für die nächste Entwicklungsstufe im E-Commerce.

Solange das Handelsmodell neu war, kannte der E-Commerce nur eine Entwicklungsrichtung: nach oben. Dass es im Zuge von Ukraine-Krieg, Inflation und Wirtschaftsflaute seit 2022 kein Wachstum und zum Teil sogar Umsatzrückgänge gab, sorgt nicht nur in der Branche für Irritation, sondern bestätigt auch die Ewiggestrigen im Handel.

Sie haben schon immer gewusst, dass das mit dem Onlinehandel nur ein Strohfeuer war. Steckt in der E-Commerce in einer existenziellen Krise?

Gute Stimmung: Acht von zehn Entscheider:innen des deutschen Handels sehen der Zukunft des E-Commerce optimistisch entgegen (Quelle: EHI).