Zwischen Effizienzdruck und Innovation
as Marketingjahr 2024 war geprägt von Überraschungen, Wendungen und spannenden Dynamiken - Werbungtreibende standen mehr denn je zwischen Effizienzdruck einerseits und dem Must von Innovationen andererseits. Wie konnte der Werbemarkt trotz globaler Krisen ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnen? Was bedeutet das für die Strategien von Marken? Im neuen W&V Executive Briefing leiten wir aus diesen Entwicklungen essenzielle Learnings ab, die Marketingentscheider:innen helfen, ihre Marke im kommenden Jahr noch zielgerichteter zu positionieren. Das erwartet dich:
Analyse: Wie der Werbemarkt der Krise trotzt
Nach langen Durststrecken überrascht der deutsche Werbemarkt 2024 erstmals wieder mit einem Anstieg der Spendings. Doch hinter den beeindruckenden Zahlen der werbungtreibenden Brands verbirgt sich ein differenziertes Bild, wie Christiane Treckmann, Marken-Expertin der W&V, zeigt.
Case CTV: ein Turbo mit Hürden
Das Trendthema Connected TV (CTV) blieb 2024 auf Erfolgskurs und demonstriert, wie digitale Kanäle ihre Effizienz steigern können. Insbesondere werbefinanzierte Abomodelle und FAST-Channels gewinnen an Bedeutung, ergänzt durch neue Messmethoden. Ein Grundproblem aber bleibt, sagt Manuela Pauker, bei W&V für die Themen Media und Social Media verantwortlich.
Case Communitys: Weg mit den klassischen Zielgruppenmodellen?
Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass angestammte Zielgruppenmodelle nicht mehr ausreichen, die Vielfalt unter den Verbraucher:innen zu fassen. Conrad Breyer, Agentur-Experte der W&V, stellt fest: 2024 zeigt uns, dass Communitys und damit Cultural Marketing genau deshalb weiter an Bedeutung gewinnen.
Podcast W&V Trendhunter: Marketing 2024 – die wichtigsten Erkenntnisse
In der aktuellen Folge unseres Podcasts W&V Trendhunter spricht Chefredakteur Rolf Schröter mit Kantar-CEO Ben Ballensiefen über die spannendsten Entwicklungen des Jahres. Themen sind unter anderem die Rolle der GenZ, die wachsende Bedeutung von Automatisierung durch KI und die Frage: Ist Nachhaltigkeit noch ein relevantes Thema? Mit frischen Zahlen und spannenden Insights aus dem zu Ende gehenden Werbejahr liefert der Podcast wertvolle Impulse für 2025.
Videotalk W&V Connect: Das Werbejahr aus Sicht des Top-Spenders Procter & Gamble
In dieser Ausgabe von W&V Connect sprechen wir mit Gabriele Haessig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Procter & Gamble Gruppe in der DACH-Region. Der Videotalk ist on demand ab 12. Dezember 2024 abrufbar.
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Effizienz, Innovation, Cultural Marketing, zukunftsweisende Werbekanäle wie CTV - das sind auch genau die Themen, um die sich unser W&V Summit 2025 dreht. Für zwei Tage - 19./20. März 2025 - machen wir die Motorworld in München zum Hot Spot für Marketingentscheider. Wissen tanken und Kontakte knüpfen, um sein Business zu optimieren. Schon angemeldet? Alle Infos und Anmeldung gleich hier. Wir freuen uns auf dich!
W&V Connect - Der Talk zum Thema
Jeden Monat diskutieren wir in unserem Video-Talk W&V Connect ein spannendes Thema rund um Marketing und Commerce.
Diesmal spricht Chefredakteur Rolf Schröter mit Gabriele Haessig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit bei Procter & Gamble.
https://lox.space/wuv-connect/events/5uN26V2T9fvaJi3JSXNx
Über folgenden Link kannst du dir die bisherigen Sessions anschauen: