Case Expert vs Euronics

Ausgabe: Mai 2024

Expert vs Euronics: Was Fußballsponsoring wirklich bringt

Sie zählen zu den wichtigsten Namen im deutschen Elektronikhandel und vertrauen beide auf die Werbewirkung des Fußballs: Doch während sich Expert die Fußball-Ikone Rudi Völler als Markenbotschafter leistet, setzt Konkurrent Euronics auf ein langfristiges Engagement für den UEFA-Frauenfußball.

Miroslav Klose, Mehmet Scholl und jetzt Rudi Völler – seit Jahren setzt Expert zu den Fußballwelt- und europameisterschaften auf prominente (Ex-)Profis als Markenbotschafter. Die Verbundgruppe für Unterhaltungselektronik mit bundesweit fast 300 Fachmärkten will damit die verkaufsfördernde Wirkung der Fußballturniere weiter verstärken. „Zwar gab es rund um die letzte Welt- und Europameisterschaft mit dem nicht optimalen Abschneiden der deutschen Mannschaft fast keinen Effekt“, so Marcus Willbold, Head of E-Commerce bei Expert, „doch in der Vergangenheit ließ sich bei einem gut verlaufenen Turnier ein Umsatz-Uplift in der Unterhaltungselektronik von bis zu acht Prozent beobachten.“

Fußball ist Emotion pur. Ein Euronics-Fachhändler organisierte die Einlaufkinder zu einem Halbfinalspiel der letzten UEFA Women‘s Champions League – ‚Money can’t buy‘-Momente. (Credit: Euronics)