April 2022

Megatrend Metaverse

So geht das Marketing der Zukunft

Alles wird Metaverse sein! Spätestens als sich der Facebook-Konzern Ende vergangenen Jahres in Meta umbenannte, muss allen in unserer Branche klar geworden sein, dass der Hype begonnen hat. Schon jetzt experimentieren Marken in bestehenden Metaversen, oder sie gründen sogar eigene. Zeit, mitzumischen. Bis 2026, sagt die Unternehmensberatung Gartner, wird sich weltweit jede:r Vierte von uns mindestens eine Stunde am Tag im Metaversum bewegen.

So widmen wir unser zweites Executive Briefing also dem next big thing, dem Metaverse.

Unsere Analyse schafft einen Überblick und zeigt die Potenziale eines entstehenden Marktes. Wir vertiefen im Interview mit Christopher Böhnke von der Innovationsberatung Fjord die Möglichkeiten der virtuellen Wertschöpfung und stellen mit BMW, Nike, Walmart und Baidu erste Cases aus der Praxis vor.

Marken sollten jetzt experimentieren; mit ihnen entsteht das Metaversum erst. Diese Pioniere bestimmen mit darüber, wie frei die neue Welt sein wird - unser Kommentar weist auf diese besondere Verantwortung hin.

Und auch dieses Mal liefern wir Konkretes zum Hören und Sehen mit dem Trendhunter Podcast sowie dem Chefredaktions-Talk - alles rund um das Thema Metaverse. Wir wünschen gute Inspiration!

Analyse

Metaverse – das steckt hinter dem Megatrend

Wer das Metaverse als reines Zukunftsthema abtut, macht einen großen Fehler. Denn die junge Generation ist längst drin! Als Marke sollte man daher lieber nicht zu lange abwarten. Der Trend ist unumkehrbar: Die virtuelle und die reale Welt gehen immer stärker ineinander über. Alles, was ihr über den Billionenmarkt Metaverse wissen müsst. 

Zur Analyse

Interview

Christopher Böhnke: "Eine NFT-Gucci-Tasche darf mehr kosten als ihre physische Variante"

Läden, die immer die Lieblingsprodukte ihrer Kunden im Schaufenster haben. Autobauer, die ihre futuristischen Prototypen an Sammler verkaufen. Designerhandtaschen, die mehr kosten als in der realen Welt. Das Metaverse revolutioniert das Marketing, sagt der Unternehmensberater Christopher Böhnke.  
Zum Interview

Kommentar

Freiheit für das Metaverse

Das Metaverse wirkt wie ein gigantisches Schlaraffenland für Marken. Tatsächlich werden jetzt die Weichen gestellt, nach welchen Regeln es kommerziell genutzt werden kann. Marken sollten sich gut überlegen, wo sie investieren, sagt W&V-Chefredakteur Rolf Schröter.  
Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Dem Trend Metaverse auf der Spur

In der zweiten Folge des W&V Trendhunter dreht sich alles um die Relevanz des Metaverse für Marken. Die W&V-Hosts Stephanie Gruber und Lena Herrmann suchen Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Hype. Warum lohnt es sich, bereits jetzt erste Gehversuche im Metaverse zu starten? Wie erreiche ich dort meine Zielgruppe? Und wie steht es um das Thema Brand Safety?

Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

Was bringt uns das Metaverse? Mit Dept, Meta, Thjnk, BVDW

Das Internet der Zukunft heißt Metaverse. Im Livetalk am 12. April um 17 Uhr sprechen wir mit Expert:innen, die schon dort sind: Oliver Busch von Meta, Josephine Gerves von Dept, Isabelle Rogat von Thjnk und Mark Wächter vom BVDW. 

Hier geht's zum Talk

10 People to follow

10 Metaverse-Expert:innen, die ihr kennen solltet

Seit die Welt über das Metaverse diskutiert, melden sich immer mehr angebliche Kenner:innen zu Wort. Doch ausgwiesene Expert:innen gibt es nur wenige. Deshalb hat W&V fünf Frauen und fünf Männer identifiziert, die man als echte Metaverse-Evangelisten bezeichnen kann.   

Zu den 10 Köpfen