Mai 2022

Megatrend Live-Shopping – 

Wie Marken vom neuen Hype profitieren

Inspiration für alle! Zwei Jahre Corona haben gezeigt: Die Menschen wollen immer mehr im Netz einkaufen. Als soziale Wesen aber möchten sie Interaktion mit anderen, Austausch, Inspiration, Spaß. Klassisches Online-Shopping bietet das nicht. Darin liegt das große Potenzial von Live-Shopping. Schon 70 Prozent der Europäer:innen haben Lust darauf.

Unsere Analyse verschafft einen Überblick und zeigt die Potenziale eines neu entstehenden Marktes. Wir sprechen im Interview mit Yassin Hamdaoui von Douglas über die Chancen von Live-Shopping und stellen mit dm, Samsung und Pink Tag Boutique Cases aus der Praxis vor.

Marken sollten sich jetzt mit dem Thema befassen, um aus ihren Erfahrungen zu lernen, sich als innovativ zu profilieren und natürlich, um Geschäft zu machen. Noch aber ist Live-Shopping vor allem ein spannendes Marketing-Tool.

Und auch dieses Mal liefern wir Konkretes zum Hören und Sehen mit dem Podcast W&V Trendhunter sowie dem Chefredaktions-Talk - alles rund um den Hype Live-Shopping. Wir wünschen gute Inspiration!

Analyse

Live-Shopping: Abverkauf zur Markenbindung

Live-Shopping mag in der Pandemie groß geworden sein. Doch das Shoppen in Echtzeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern wird an Relevanz und Umsatz weiter zulegen. Die Verkaufs-Shows im Netz bringen Konsument:innen Spaß, Händlern und Marken Branding und Absatz. Alles über den Mega-Hype.
Zur Analyse

Interview

Yassin Hamdaoui: "Live-Shopping ist nur ein Teil von Social Commerce"

Live-Shopping alleine führt nicht zum gewünschten Wachstum, davon ist Yassin Hamdaoui, Head of Social Commerce bei Douglas, überzeugt. Das soll aber nicht heißen, dass der Manager, der 2018 zu Douglas gekommen ist, den Kanal nicht schätzen würde. Im Gegenteil. Er baut ihn gerade massiv aus.

Zum Interview

Kommentar

Die neue Macht der Händler

Live-Shopping wird sich, das ist absehbar, in Deutschland je nach Branche auf bestimmte Händlerplattformen konzentrieren. Das ist eine historische Chance, die Händler wie Marken nutzen sollten, sagt W&V-Redakteur Conrad Breyer.  

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Dem Trend Live-Shopping auf der Spur

Die dritte Folge des W&V Trendhunter beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema: Warum es Sinn ergibt, sich jetzt zu engagieren und nicht zu warten, bis die Konkurrenz kommt. Noch ist Live-Shopping ein Image-Tool, bald wird sich damit eine Menge Geld verdienen lassen.

Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

So profitieren Marken von Live-Shopping: Mit Douglas, Diconium & Livebuy

Im W&V Chefredaktions-Talk am 10. Mai lernen wir nicht nur, warum Marken jetzt Live-Shopping testen sollten. Sondern auch wie sie es richtig angehen und über Marketing die Zuschauerränge füllen. Mit dabei sind: Yassin Hamadoui von Douglas, Anna Holz von Diconium und Alex von Harsdorf von Livebuy.

Kostenlos anmelden

10 People to follow

10 Expert:innen für Live-Shopping, die ihr kennen solltet

Live-Shopping ist mehr als eine Neuauflage des Tele-Shoppings aus den 90ern. Tatsächlich haben die interaktiven TV-Shows im Netz das Potenzial zum Hype. Was man dabei beachten muss, wissen diese Expert:innen am besten. W&V präsentiert fünf Frauen und fünf Männer, die sich mit Live-Shopping wirklich auskennen.

Zu den 10 Köpfen
Live-Shopping – die Analyse
Nächstes Thema